Die Lohnmauer fälltTarifabschluss bei Wurzener Dauerbackwaren

30. August 2022

Jetzt fällt die Lohnmauer bei Wurzener Dauerbackwaren. Der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) gelang für die über 250 Beschäftigten des Süßwaren- und Gebäckherstellers im Landkreis Leipzig ein Tarifabschluss zur Lohnangleichung. In drei Schritten werden bis zum März 2024 die Löhne auf 100% des Tarifvertrages für die Süßwarenindustrie Ostdeutschland angehoben. Der erste Schritt erfolgt rückwirkend zum 1. Juli diesen Jahres. Für einen Facharbeiter steigt der Lohn über den Zeitraum damit um insgesamt 12%, ein Plus von 349 Euro.

„Mit viel Beharrlichkeit und Druck haben die Beschäftigten für das Ziel der Angleichung gestritten und Erfolg gehabt. Damit gibt es Lohnsteigerungen, die die derzeitige Inflation ausgleichen können. Herzlichen Glückwunsch. Kämpfen lohnt sich“, erklärt Verhandlungsführer Olaf Klenke von der NGG.

Die NGG ermutigt Beschäftigte anderer Lebensmittelbetriebe diesen Weg zu gehen und unterstützt. Über 30 Jahre nach der Wende gibt es keinen Grund mehr für ungleiche Bezahlung.

Wurzener Dauerbackwaren gehört seit dem Jahre 2008 zum Familienunternehmen Griesson – de Beukelaer. Die Tarifeinigung gelang gestern.