Romantik Hotel auf der WartburgAlle Kündigungen des Betriebsratsvorsitzenden vom Arbeitgeber zurückgenommen

28. März 2023

„Das ist ein Sieg auf ganzer Linie.“ freut sich der Geschäftsführer der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), Region Thüringen, Jens Löbel über die Rücknahme auch der zweiten fristlosen Kündigung des ehemaligen Betriebsratsvorsitzenden Lars Macholdt in dem Hotel auf der Wartburg.

„Damit sind alle Anschuldigungen und Kündigungsabsichten vom Tisch. Unser Kollege Lars Macholdt kann nun wieder normal zur Arbeit gehen.“ kommentiert Löbel die aktuellen Ereignisse.

Der ehemalige Betriebsratsvorsitzende sollte schon Mitte Oktober das erste Mal fristlos gekündigt werden.  Am 07.02.2022 wurde dem Betriebsratsgremium erneut ein Antrag auf Zustimmung zur fristlosen Kündigung des Betriebsratsvorsitzenden vorgelegt. Als Kündigungsgrund galt diesmal ein Interview des Betriebsratsvorsitzenden im MDR Thüringen Journal zu dem aktuellen Arbeitsklima in dem 5* Sterne Hotel, welches zur arcona Hotel & Resorts Gruppe gehört. Bei beiden Anträgen hat der Betriebsrat nicht zugestimmt. Daher hat der Arbeitgeber zwei Zustimmungsersetzungsverfahren beim Arbeitsgericht angestrengt.

Die zweite Kündigung wegen des Interviews wurde schon Anfang März 2023 von der Geschäftsführung der arcona Hotel-Gruppe zurückgenommen. Nun folgte auch die Rücknahme der ersten Kündigung.

„Hier zeigt sich, dass sich Standhaftigkeit auszahlt. Es ist ja ein immenser psychischer Druck der auf den ehemaligen Betriebsratsvorsitzenden lastet. Das muss man erst einmal durchstehen. Der Kollege verdient jedmöglichen Respekt.“ zeigt sich Löbel erleichtert.

„Wir fordern den Arbeitgeber auf, nun auch alle Mitbestimmungs- und Mitwirkungsrechte des Betriebsrates zu achten. Erst dann hat sich das Hotel auch alle 5 Sterne redlich verdient.“ meint Jens Löbel abschließend.