Beschäftigte von Thüringer Waldquell wollen schnelle Lohnangleichung WestBei Vita Cola streikt's

16. Mai 2023

Bei Vita Cola /Thüringer Waldquell streikt es heute! Und zwar für eine schnelle Lohnangleichung West. Drinnen geht nix, auch die Verwaltung ist mit draußen.

Zum Tarifgebiet in Hessen mit dem Hauptsitz von Hassia in Bad Vilbel machte der Lohnunterschied zuletzt noch etwa 200 Euro aus. Jetzt gab es dort einen Tarifabschluss. Mit dem Angebot der Gruppe für die Hassia-Standorte im Osten soll dieser gerade mal um 50 Euro abgebaut werden – dafür soll es dann auch weniger Coronaprämie geben (Ironie aus). Das reicht nicht!  Es braucht den Weg zur Angleichung, vorher geben die Beschägtigten keine Ruhe, Schluss mit Niedriglohn-Ost! 

„Die Beschäftigten sind zu Recht sauer. 34 Jahre nach der Wende sollen die Beschäftigten noch immer weniger verdienen, als ihre Kollegen im hessischen Bad Vilbel.“ so NGG-Regionsgeschäftsführer Jens Löbel. „Vita ist die Nummer 1 in Thüringen und die Beschäftigten sollen auch bezahlt werden, wie die Nummer 1.“ unterstreicht Löbel die Forderungen.

Seit Jahren kämpfen die Beschäftigten für die Angleichung der Löhne an das Mutterhaus in Bad Vilbel. In der 2. Verhandlungsrunde am 28.04.2023 sahen sich die Arbeitgeber nicht in der Lage, die schon versprochene Angleichung mit der Gewerkschaft NGG zu vereinbaren.

„Es ist einfach unverständlich, dass die Arbeitgeber den Weg der Angleichung nicht gehen wollen. Im Weiteren ist es ein Schlag ins Gesicht der Beschäftigten, dass sie auch 1.000 EUR Inflationsausgleichsprämie weniger bekommen sollen, als ihre hessischen Kollegen. Die Inflation ist in Thüringen genauso hoch, wie in Hessen.“, so Löbel.

„Die Kolleginnen und Kollegen stehen voll hinter ihrem Produkt. Jahr für Jahr werden bei der Waldquell Absatzrekorde gefahren, aber von einer Angleichung der Löhne fehlt jede Spur.“ Zitiert Jens Löbel einen Kollegen von Vita Cola.

Info: Die Thüringer Waldquell Mineralbrunnen GmbH aus Schmalkalden konnte sich im vergangenen Jahr gut am Markt behaupten. Nach Zeitungsangaben verkaufte das Unternehmen unter den Marken Thüringer Waldquell, Rennsteig und Vita Cola im Jahr 2022 insgesamt 123,7 Millionen Liter Erfrischungsgetränke. Das waren 1,5 Prozent mehr als 2021. Damit bleibt die Thüringer Waldquell GmbH Thüringens Markenmarktführer bei alkoholfreien Getränken.

Die Thüringer Waldquell Mineralbrunnen GmbH Schmalkalden ist ein Tochterunternehmen der Hassia-Gruppe, einem Familienunternehmen mit mehr als 150-jähriger Geschichte. Thüringer Waldquell beschäftigt 150 Mitarbeiter, inklusive sechs Azubis.