Tarifinfos Obst und Gemüse

Die Gewerkschaft NGG schließt jedes Jahr hunderte von Tarifverträgen ab. Die Spanne reicht vom "kleinen" Haustarifvertrag bis zum für viele tausend Beschäftigte geltenden Flächentarifvertrag. In den Tarifinfos geben wir einen Einblick in die Ergebnisse einiger aktueller Ergebnisse von Tarifverhandlungen.

Mitglieder der NGG bekommen ihren Tarifvertrag vom Büro der NGG-Region vor Ort - genau wie eine professionelle Beratung zu seinen Inhalten.

Tarifverhandlungen 2020 - 1. Verhandlung ohne Ergebnis vertagt

A. Dohrn & A. Timm GmbH & Co. KG

Am 15.09.2020 fand die erste Tarifverhandlung statt. Unsere Tarifkommission machte deutlich, dass wir uns bei einem neuen Tarifvertrag zum einen an den erbrachten Leistungen, gerade in der Corona-Zeit, an der Entwicklung der Lebenshaltungskosten in und um Berlin aber auch an der Entwicklung der Tarifabschlüsse im Bundesgebiet orientieren. Wir wollen nicht tarifliches Schlusslicht werden.

Starker Tarifabschluss

Carl Kühne Berlin

Nach der zweiten Tarifverhandlung am 02.07.2020 gab es dann noch viel Bewegung. Vereinbarung eines Tarifabschlusses mit der Arbeitgeberseite.

Zweite Tarifverhandlung

Carl Kühne Berlin

Auch in der zweiten Tarifrunde am 02.07.2020 gab es kein Ergebnis. Die rote Laterne soll in Berlin bleiben.

Verhandlungen gehen weiter

Carl Kühne Berlin

Die NGG Tarifkommission hatte zu Beginn der Verhandlungen unsere beschlossene Forderung nach Steigerung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen um 6,5,% dargestellt und ausführlich begründet. Die Arbeitgeberseite war nicht in der Lage, uns ein Angebot für eine Entgelterhöhung zu unterbreiten.

Verhandlungsbeginn verschoben

Carl Kühne Berlin

Auf unserer NGG Mitgliederversammlung wurde beschlossen, den Entgelttarifvertrag fristgerecht zum 31.03.2020 zu kündigen und einen neuen Tarifvertrag zu verhandeln. Wir sind telefonisch mit der Arbeitgeberseite übereingekommen, dass kurzfristig keine Verhandlungen stattfinden können und wir ggf. einen Termin im Mai finden werden.