Bezirk

Zukunft ist, was wir draus machen!

Die Gewerkschaft NGG hat rund 200.000 Mitglieder. Die unter 28 Jahre alten Mitglieder sind Mitglied von jungeNGG - der Jugendorganisation der NGG.

Wir, die jungeNGG, sind zum Beispiel für Fragen rund um die Ausbildung zuständig. Wir verschaffen jungen Menschen Gehör- das tun wir auf unsere ganz eigene bunte Art mit vielen Aktionen bei denen alle jungeNGG-Mitglieder mitmachen und mitbestimmen können.

Unsere Aufgabe ist es, die Interessen der jungen Beschäftigten und Azubis gegenüber den ArbeitgeberInnen oder der Politik zu vertreten. Dazu gehört das Abschließen von Tarifverträgen mit den Arbeitgeberverbänden und im Betrieb, sowie das Unterstützen der Betriebsräte und der Jugend- und Auszubildendenvertretungen.

Wir, die jungeNGG, vertreten die Interessen der Gewerkschaftsmitglieder unter 28 und setzen uns vor allem für die Auszubildenden in den unterschiedlichen Branchen der NGG ein.

Mit uns kannst Du was erleben!

"Was bringt mir denn eine Mitgliedschaft in der NGG?" – diese Frage stellen sich Viele. "Ihr wollt doch nur mein Geld!" Vielleicht denkst Du das, wenn Du mit dem Gedanken spielst, bei uns einzutreten. Ja, eine starke Gewerkschaft braucht Geld, um nicht nur drohen zu können, sondern um zu handeln, z.B. bei einem Streik oder um unseren Mitgliedern kompetent Rede und Antwort stehen zu können. Für nur 1% (500€ Brutto= 5€ Beitrag) deines tariflichen Bruttogehaltes bekommst Du:

• Kostenlosen Arbeitsrechtsschutz
  • Beratung, Rechtsauskunft, Betreuung, Schutz
  • Seminare und Veranstaltungen
  • Aushandeln der Tarife
  • Streikgeld
  • Eine Freizeitunfallversicherung
  • und viele andere Vorteile

Außerdem haben wir ein interessantes Freizeit- und Bildungsangebot - bei uns gibt's Cocktailseminare, Sommercamps, Bildungsreisen und und und…. Für unsere Mitglieder übernehmen wir in der Regel die Kosten für Anreise, Übernachtung und Verpflegung.

Wenn bei unseren Angeboten nichts für Dich dabei ist, kein Problem: Als NGG-Mitglied kannst Du auch an den Seminaren und Reisen der DGB-Jugend (DGB = Deutscher Gewerkschaftsbund) teilnehmen, z.B. an einer Kanu- oder Skitour.

Du hast noch Fragen? Die Jugendsekretäre -und innen der NGG sind für Dich da!

jungeNGG Bildungswebsite ist online

Jetzt direkt online zu unserem Bildungsseminaren anmelden!

Auf dieser Seite findest du alle Seminare und Workshops aus unserem Bildungsprogramm und kannst dich direkt anmelden. Hier erfährst du mehr über die Ausbildungs- und Arbeitswelt und kannst dich persönlich weiterbilden. Außerdem lernst du viele junge Menschen aus deiner Branche kennen. Wir freuen uns auf dich!

Hier findest du unsere Bildungswebsite: https://www.ngg-veranstaltungen.de/

Gemeinsam mehr erreichen!

Beim Landesbezirksausschuss treffen sich aktive junge Menschen aus unterschiedlichen Betrieben und Regionen. Wir tauschen Erfahrungen aus, planen Aktionen und gestalten Politik - und das mit jeder Menge Spaß!

Werde auch du ein Teil von "youNGG - ost.blog" und gestalte deine jungeNGG aktiv mit!