You are here:
Gleiche Produkte, gleiche Arbeit, gleicher Lohn!


Heute legten die Beschäftigten des FRoSTA-Tiefkühlwerk im sächsischen Lommatzsch für vier Stunden die Arbeit nieder. Ihre Forderung: Gleiche Produkte, gleiche Arbeit, gleiche Löhne!
Bisher bietet das Unternehmen nur 3,4% auf 12 Monate. Die NGG-Mitglieder fordern 12% - und das zu Recht! Am Standort Bremerhaven verdienen die Facharbeitenden aktuell über 12% mehr Lohn für die gleiche Arbeit, beim mittlerweile fast gleichen Produktportfolio.
Katrin Zschörnig Betriebsrätin und Tarifkommissionsmitglied: „Die Mitarbeitenden sind stinkesauer, volle Auftragsbücher und Arbeit ohne Ende und ein Angebot, welches uns weiter vom FRoSTA-Standort Bremerhaven abhängt!“
Im FRoSTA-Werk Lommatzsch produzieren etwa 220 Beschäftigten am Standtort u.a. Fertiggerichte. Die nächste, 3. Verhandlung findet am 17.Juni statt. Da muss FRoSTA sich bewegen, sonst sind die Beschäftigten zu mehr bereit!
„Die Beschäftigten sind sehr froh, dass es im Werk so gut läuft und sie sind sehr stolz auf ihr Unternehmen. Jedoch wenn Arbeit und Produkt sich vom Mutterunternehmen in Bremerhaven nicht unterscheiden, sollte es auch bei den Löhnen keinen Unterschied mehr geben“, sagt Thomas Lißner Geschäftsführer der NGG und Verhandlungsführer.
Gemeinsam noch stärker
Rund 180.000 Mitglieder sind wir schon in der NGG. Aber wir wollen mehr werden: je mehr wir in der Gewerkschaft sind, desto stärker sind wir.
Deine NGG im Landesbezirk Ost
Wir sind, wo Du bist - mit einem Büro in Deiner Nähe. Wir stehen Dir gerne mit Rat und Tat zur Seite. Finde ein NGG-Büro in Deiner Nähe: