Solidarität ist ZukunftDer Tag der Arbeit

27. April 2021

1. Mai 2021. Tag der Arbeit.

Der Tag der Arbeit steht auch 2021 im Zeichen der Corona-Pandemie. Neben Aktionen vor Ort wird der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) wie im vergangenen Jahr wieder einen Livestream zum 1. Mai senden. Denn eines ist in diesen Zeiten wichtiger denn je: Zeigen, dass die Gewerkschaften für die Menschen in diesem Land aktiv sind.

Zudem wird es in diesem Jahr eine ganz besondere Veranstaltung geben. Von 13:00 bis 15:00 Uhr wird der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann gemeinsam mit dem Vizekanzler und SPD-Kanzlerkandidaten Olaf Scholz auf der Leinwand des Autokinos im Lausitzpark sprechen. Der Eintritt ist kostenlos.

Weitere Kundgebungen finden statt in: Potsdam, Hennigsdorf, Brandenburg/Havel .

Auch die DGB-Jungend hat sich etwas ganz besonderes einfallen lassen und wird ab 11:00 Uhr eine Fahrraddemo am Ostkreuz starten.

Eine Zusammenfassung aller Onlinebeiträge zeigt der DGB euch auf der Social Media-Wall.

Weiterhin plant der DGB die folgenden Veranstaltungen:

Leipzig 11:00 Uhr: Fahrradkorso (Anton-Buckner-Allee neben dem Musikpavillon via Volkshochschule (Löhrstr. / Löhrs Carré) und Uniklinikum zum Marktplatz Leipzig)

13:00 Uhr: Kundgebung auf dem Leipziger Markt mit Markus Schlimbach, Vorsitzender DGB Sachsen, Manuela Grimm, Regionsgeschäftsführerin DGB Leipzig-Nordsachsen, Burkhard Jung, Oberbürgermeister Leipzig (digital), , Mitgliedern von Betriebsräten aus Leipziger Betrieben.

Chemnitz 10:00 Uhr: Kundgebung Brückenstraße / Karl-Marx Kopf (200 Teilnehmer*innen)

9:30 Uhr bis 19:00 Uhr: Ausstellung DGB Zukunftsdialog auf dem Neumarkt.

Ab 13:30 Uhr Livestream Bundesvorstand im Haus der Gewerkschaften

Bautzen 12:00 Uhr: Kundgebung auf dem Kornmarkt mit Anne Neuendorf, stellvertretende Vorsitzende DGB Sachsen, Stefan Holthaus, Vorsitzender des DGB Kreisverbands Görlitz und weiteren Gewerkschaftsvertreter*innen.

Zwickau 13:00 Uhr Livestream mit Sabine Zimmermann, Vorsitzende DGB Zwickau, Thomas Knabel, 1. Bevollmächtigter IG Metall Zwickau, Constance Arndt, Oberbürgermeisterin Zwickau. DGB Südwestsachsen - YouTube

Dresden 11:00 Uhr – 12:30 Uhr Livestream vom Schützenplatz mit André Schnabel, Vorsitzender DGB Dresden, Stefan Ehly, 2. Bevollmächtigter IG Metall Dresden/Riesa, Dorit Hollasky, Personalrätin Städtisches Klinikum Dresden, Rita Kunert, Seebrücke Dresden. https://dresden.dgb.de/

Pirna 13 Uhr bis 14 Uhr Fotoaktion an der Elbe von Vorstandsmitgliedern des DGB-Kreisverband SOE

Auch in Thüringen finden Kundgebungen statt. Um 11:00 Uhr wird Franziska Wolf auf dem Gera'er Markt als Hauptrednerin auftreten. Ab 10:00 Uhr gibt es eine Veranstaltung auf dem Altenburger Markt. Mehr auf der Internetseite des DGB-Thüringen.

Ab sofort wird bis Freitag täglich um 20.30 Uhr im Sachsen Fernsehen (Chemnitz, Dresden, Leipzig) ein Film des DGB Sachsen zum 1. Mai und zum Sächsischen Mitbestimmungspreis ausgestrahlt. Dieser wird auch im Anschluss an den  Livestream am 1. Mai 2021 zu sehen sein. Die Filme sind auf unserer Homepage https://sachsen.dgb.de/-/072 und dem YouTube Kanal des DGB Sachsen veröffentlicht: DGB Sachsen - YouTube

Eine Wiederholung (Livestream und Film) erfolgt am 01.05.21 ab 18.00 Uhr im Sachsen Fernsehen.