Geld ist nicht Alles. Aber: Warum ist das Urlaubs- und Weihnachtsgeld bei uns nur halb so hoch ist wie in anderen Tarifgebieten?

27. Mai 2021

Zusammen mit dem Juni-Lohn wird in zahlreichen Betrieben das Urlaubsgeld ausgezahlt. Mit dem November-Lohn folgt mit dem Weihnachtsgeld eine weitere Sonderzahlung. Geregelt im §14 (Urlaub) und §19 (Weihnachtsgeld) Manteltarifvertrag Milchindustrie Ost 1999

Wir fragen: Gibt es verschiedene Urlaubszonen, von denen wir nichts wissen? Waren wir so böse, dass es nur ein halbes Weihnachtsgeld gibt?


Die Kolleginnen und Kollegen in den westdeutschen Bundesländern haben sich vor längerer Zeit ihre Standards erkämpft. Es liegt an uns, dies auch zu tun! Weg mit der Lohnmauer beim Urlaubs- und Weihnachtsgeld!

Zur Tarifinfo

Was im Westen geht, muss auch im Osten möglich sein! Dafür werden wir gemeinsam kämpfen! Mach mit!