Gothaer Appell für den Erhalt der Brauerei2.000 Unterschriften an Oettinger

15. September 2022

OeTTINGER Brauerei: hörst du dieses Signal? 1.500 Unterschriften für den Erhalt der Brauerei in Gotha auf einer Tapetenbahn wurden heute vor dem Werkstor in Gotha aufgespannt. Weitere 500 kamen nochmal vor Ort dazu.
Der Braustandort Gotha braucht eine Perspektive und diese muss Oettinger eröffnen! Wir halten den Druck aufrecht.
Danke für die Unterstützung an Steffen Dittes, Matthias Hey, Onno Eckert, Knut Kreuch, Bernhard Stengele und Olaf Bessert für die Musik.

Hintergrund

Mittlerweile stehe fest, dass sich die Oettinger Brauerei ab dem 1. Januar 2023 aus Gotha zurückziehe. Umso wichtiger sei es, dass Oettinger sich bereit erkläre, die Brauerei mit allen Anlagen zu verkaufen. Derzeit verhandele der Betriebsrat mit der Geschäftsführung einen Interessenausgleich und Sozialplan. Erst nach dessen Abschluss könne die Geschäftsführung Kündigungen aussprechen. „Wir hoffen und kämpfen dafür, dass es soweit nicht kommt“, zeigt sich Jens Löbel, Geschäftsführer der NGG-Region Thüringen zuversichtlich.

„Die enorme Resonanz auf den Gothaer Appell zeigt, wie wichtig die Brauerei nicht nur für Gotha und Thüringen ist. Viele Beschäftigte, ihre Familien und Zulieferer hängen an der Brauerei. Noch ist das letzte Wort darüber nicht gesprochen“, ergänzt Löbel. „Mehr als 700 Jahre Brautradition in Gotha dürfen nicht so einfach platt gemacht werden. Hier geht es um Tradition und um die Zukunft von mehr als 200 Beschäftigten.“

Zu den Unterzeichnern gehören nicht nur Betriebsangehörige und ihre Familien, sondern auch viele Mitglieder aus Vereinen rund um Gotha. Unterstützt wird der Gothaer Appell auch vom Ministerpräsidenten Thüringens, Bodo Ramelow, sowie den Landtagsfraktionen „Die Linke“ und der SPD.

Löbel macht auch noch darauf aufmerksam, „dass mit der Schließung der Brauerei massive Kostensteigerungen auf die Gothaer Haushalte zukommen werden. Dadurch, dass der Großabnehmer von Wasser wegfällt, müssen die Kosten auf die Bürger umgelegt werden.“

Im Jahr 1991 wurde die ehemalige volkseigene Brauerei von der Oettinger Gruppe übernommen und der ersten Oettinger-Standort außerhalb Bayerns. Bis heute wurden mehr als 100 Millionen Euro in den Standort, die Technik und die Logistik investiert – aus der kleinen Brauerei in Gotha wurde die modernste und größte Braustätte Thüringens sowie der Dreh- und Angelpunkt des Unternehmens Oettinger. Von Gotha aus wird das Bier in die ganze Welt geliefert.

In Gotha werden aktuell insgesamt 30 verschiedene Biere, Biermischgetränke und Erfrischungsgetränke, darunter exklusiv das Original OeTTINGER Schwarzbier gebraut.