Oettinger Brauerei in GothaÜbernahme durch Paulaner ist riesen Erfolg

17. Oktober 2022

Am 15.09.2022 demonstrierten die Beschäftigten für den Erhalt ihres Standortes. Es wurden 2.000 Unterschriften für den Erhalt übergeben.

Mitte des Jahres hatte die OeTTINGER Brauerei GmbH angekündigt, die Brauerei in Gotha komplett zuschließen. Nun übernimmt die Paulaner Brauerei Gruppe zum 31.12.2022 die Braustätte in Gotha mit 170 Beschäftigten. Rund 20 Beschäftigte am Standort verbleiben bei der Oettinger Brauerei. Die Übernahme muss noch vom Kartellamt abgesegnet werden.

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) begrüßt die Entwicklung. „Die Belegschaft, der Betriebsrat, die Gewerkschaft NGG und die Gothaer Bevölkerung haben mit Herzblut für den Erhalt der Traditionsbrauerei gekämpft. Wir freuen uns, dass Oettinger schließlich eingelenkt und den Weg frei gemacht hat für die Übernahme durch Paulaner,“ kommentiert Jens Löbel von der NGG. „Besonders freut uns der Erhalt aller Arbeitsplätze in Gotha. Jetzt haben die Beschäftigten und ihre Familien wieder eine positive Zukunft.“

Sorgen bereitet der NGG nach wie vor die Zukunft der verbleibenden Oettinger Betriebsstätten in Braunschweig, Mönchengladbach, Walldorf und Oettingen. Für diese Betriebe gilt es, ein zukunftsfähiges Konzept zu entwickeln um dauerhaft am Markt zu bestehen. Hierzu gehören nach Ansicht der NGG attraktive, tarifgebundene Arbeitsplätze, mehr Krisenkompetenz in der Geschäftsführung, eine Stärkung der Eigenmarke und Investitionen in die Lagerlogistik.

Zur Brauerrei Gotha:

Im Jahr 1991 wurde die ehemalige VEB-Brauerei von der Oettinger Gruppe übernommen und zum ersten Oettinger Standort außerhalb Bayerns gemacht. Es wurden bis heute mehr als 100 Millionen Euro in den Standort, die Technik und die Logistik investiert und aus der kleinen Brauerei in Gotha die modernste und größte Braustätte Thüringens gemacht. Die Zweigniederlassung Gotha hat sich zu einem der Dreh- und Angelpunkte des Unternehmens entwickelt. Von Gotha aus wird das Bier in die ganze Welt geliefert.

Die Gewerkschaft NGG kämpfte seit Monaten für den Erhalt es Standortes und veröffentlichte mit anderen den Gothaer Appell.