Beschäftigte fordern einen Tarifvertrag und armutsfeste LöhneWarnstreik bei VielfaltMenü in Schmölln

16. September 2022

Zweiter Streik beim Schul- und Kitaessenversorgers VielfaltMenü in dieser Woche. Diesmal am Standort Schmölln.

„Die Kolleginnen und Kollegen bereiten in der Großküche tagtäglich gesundes Essen für hunderte Kinder aus der Region zu. Für diese körperlich schwere Arbeit wollen sie endlich nicht mehr mit Niedriglöhnen abgespeist werden.“ so NGG-Regionsgeschäftsführer Jens Löbel.

Seit zwei Jahren verhandelt die Gewerkschaft NGG mit der Geschäftsleitung, um einen Tarifvertrag zu vereinbaren. Die letzte Verhandlung am 28. Juli 2022 wurde von Seiten der Gewerkschaft NGG für gescheitert erklärt, da sich die Geschäftsleitung stur stellte. Das letzte Angebot der Geschäftsleitung sieht für die Mehrheit der Beschäftigten einen Lohn von nur 10 Cent bzw. 20 Cent über dem zukünftigen Mindestlohn von 12,00 € vor.

Bereits am Mittwoch, 14.09.2022 hatten die Beschäftigten am Standort Kesselsdorf bei Dresden der VielfaltMenü GmbH für 8 Stunden die Arbeit niedergelegt. Die Kolleginnen und Kollegen in Schmölln untermauern mit ihrem Streik nun die gemeinsamen Forderungen.

„Gerne greifen die Kolleginnen und Kollegen nicht zum Mittel des Streiks. Sie wollen ja, dass die Kinder gut versorgt sind. Aber gute Versorgung braucht auch Wertschätzung und gute Löhne. Darum treten die Beschäftigten in den Warnstreik“, so Löbel.

Die Beschäftigten berichten von Eltern, die angesichts von zwei Preiserhöhungen innerhalb eines Jahres fragten, ob bei den Beschäftigten denn auch etwas von den erhöhten Preisen ankomme. „Das ist nicht der Fall! Mithilfe eines Tarifvertrags wollen wir das endlich ändern.“ erklärt Jens Löbel weiter.

Medieninfo:

Die VielfaltMenü GmbH beschäftigt überwiegend in Ostdeutschland insgesamt rund 1.000 Mitarbeiter. Seit dem 1. Juli 2021 ist das Unternehmen Teil der Beteiligungsgesellschaft Certina Holding AG. Davor firmierte das Unternehmen unter Sodexo SCS. In den Großküchen der VielfaltMenü GmbH wird Essen unter anderem für Schulen, Kitas und Essen auf Rädern zubereitet.

Für Rückfragen steht Ihnen Jens Löbel unter 0151 188 09 734 gerne zur Verfügung.