Bildungszeitkampagne der Gewerkschaften in Sachsen startetBündnis „5 Tage Bildungszeit“

28. August 2023

Am 25.8.23 startet die Bildungszeitkampagne der Gewerkschaften in Sachsen. In Dresden werden beim Kampagnenauftakt die ersten Unterschriften unter den Volksantrag gesetzt. Unser gemeinsames Ziel ist, bis Mai 2024 40.000 Unterschriften für den Volksantrag Bildungszeit zu sammeln.
In Sachen Bildungszeit ist Sachsen bisher Schlusslicht. Außer Bayern und Sachsen haben alle Bundesländer einen gesetzlich geregelten  Anspruch auf Bildungszeit. Alle Beschäftigten haben dort die Möglichkeit 5 Tage bezahlter Freistellung für ihre individuelle Weiterbildung.
Gemeinsam mit dem Bündnis „5 Tage Bildungszeit“ fordert die NGG ein Bildungsfreistellungsgesetz für Sachsen. Dazu wurde ein Gesetzesvorschlag erarbeitet, welcher ein breites Spektrum von Bildungsmaßnahmen abdeckt. Mit diesem soll einen Volksantrag gestartet werden, damit sich der Sächsische Landtag dem Thema Bildungszeit widmet.

Möchtest du die Kampagne unterstützen? Dann besuche das NGG Regionsbüro Dresden-Chemnitz (Schützenplatz 14 in 01067 Dresden) und unterschreibe den Volksantrag. Es besteht leider keine Möglichkeit der Online-Unterschrift. Du kannst uns mit deiner Unterschrift unterstützen, wenn:

• du die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt,
  • seit mindestens drei Monaten in Sachsen mit Hauptwohnsitz gemeldet bist,
  • du mindestens 18 Jahre alt bist,
  • deine Angaben auf dem Unterschriftenbogen vollständig und deutlich lesbar sind,
  • du eigenhändig unterschrieben hast.

Die DGB Region Leipzig-Nordsachsen bietet regional zwei kurze, jeweils identische Videoschalten an. Hier können bei Bedarf alle Fragen besprochen werden:

• Dienstag, 29.8.23 16:30 Uhr

Hier klicken, um an der Besprechung teilzunehmen

• Donnerstag, 31.8.23 14:00 Uhr

Hier klicken, um an der Besprechung teilzunehmen

Gemeinsam bekommen wir ruckzuck 40.000 Unterschriften zusammen!