Fleischwerk Franken-Gut in Striegistal erkämpft einen neuen TarifabschlussEin Abschluss zum Anbeißen

01. September 2023

Die Beschäftigten beim Fleischwerk Franken-Gut in Striegistal haben sich die Wurst nicht vom Brot nehmen lassen. Nach zwei Verhandlungen und einem neunstündigen Warnstreik konnte die Belegschaft der sächsischen EDEKA-Tochter einen guten Abschluss erzielen. Franken-Gut ist eines der größten Handelsfleischwerke in Sachsen und deswegen ein bedeutender regionaler Arbeitgeber. Der Betrieb beliefert zahlreiche Supermärkte in Sachsen, Thüringen und Nordbayern.


Ab November erhöhen sich die Entgelte um 140 Euro, zu November 2024 um weitere 130 Euro. Vorher gibt es für August und September jeweils 200 Euro. Dazu kommt eine Einmalzahlung von 500 Euro im Juli 2024. Für die Azubis gibt es jeweils 2024 und 2025 50 Euro mehr. Der neue Tarifvertrag läuft bis Ende Juli 2025. 


"Mit diesem Abschluss ziehen wir anderen Standorten auf. Das konnte nur durch den Warnstreik und den Kampfeswillen der Belegschaft erzielt werden. Darauf können wir stolz sein!", so Funda Römer, Verhandlungsführende der NGG Region Dresden-Chemnitz.