WEIHNACHTSGRUSS 2023Ein frohes Fest und erholsame Feiertage

23. Dezember 2023

Die NGG Ost wünscht allen frohe, friedfertige und besinnliche Feiertage.
Tanken wir Kraft für das nächste Jahr. Wir haben noch einiges vor!
Und denken wir an die, die über die Tage arbeiten müssen. 

NGG WEIHNACHTSGRUSS

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ein weltpolitisch nicht gutes Jahr neigt sich mit Weihnachten 2023 dem Ende zu. Krieg in Europa, in Nahost und kriegerische Konflikte, die weniger wahrgenommen werden. Immer mehr Länder werden nationalistisch regiert. Im Jahr 2024 stehen uns im Osten drei Landtagswahlen, die Schlimmes befürchten lassen, ins Haus.

Augen zu und durch, sich wegducken oder zu glauben, es wird alles gut, wird nicht reichen.

Es geht auch für uns darum, Erreichtes auszubauen, zu sichern und Neues anzupacken. Dafür braucht es auch verlässliche politische Rahmenbedingungen.

Es ist aber auch die Zeit, ein Resümee für unseren Landesbezirk zuwagen und Danke zu sagen.

Für die NGG Ost war 2023 endlich mal wieder ein erfolgreiches Jahr. Wie haben in über 50 Tarifrunden verhandelt, gestritten und mehr als 80-mal streiken müssen. Der Dezember war kein Monat der Besinnung, fast ein Viertel der Streiks fanden in den letzten Wochen statt. Hervorheben möchte ich die überwältigende Auseinandersetzung bei Vielfaltmenü in Dresden-Kesselsdorf. Eine mutige Truppe wehrt sich gegen ein Lohndiktat auf Mindestlohnhöhe. Mehr wäre nicht möglich, sagt der Finanzinvestor Certina. Dass lassen sich viele der dortigen Kolleginnen und Kollegen nicht gefallen. Hochachtung und Danke, sie haben unsere Solidarität verdient.

Wir haben erfolgreich begonnen, jahrzehntealte Manteltarifverträge auf den Prüfstand zu stellen, sie zu kündigen und streitig zu verhandeln. Und auch hier ging es nicht ohne massive Arbeitskämpfe - wir warenerfolgreich: im Hotel- und Gaststättengewerbe in Berlin und auch bei Aryzta Bakeries in Eisleben und Nordhausen. Zweiteres war schweres Terrain. Am 12. Dezember 2023 waren wir nach zwei langen Streiks erfolgreich. Dafür ein herzliches Dankeschön an alle Mitstreiter der Großen Tarifkommission. Das macht Mut für die folgenden Projekte in Sachen Manteltarifverträge in Sachsen-Anhalt, Sachsen und für die Tarifbereiche, die für 2024 auf der Agenda stehen.

Auch 2024 erwarten uns über sechzig Tarifrunden. Eine wichtige Aufgabe bleibt es, die Tarifbindung zu erhöhen und zu stärken. Das bringt erlebbare Mitbestimmung und sichert die Demokratie.

In Sachen der Belastbarkeit wurden Grenzen überschritten. Wir müssen auf uns aufpassen. Es wird nötig sein, noch orientierter und rücksichtsvoller umzugehen und wir müssen uns dabei helfen. Der feste Wille, auch weiterhin zum Wohle unserer Mitglieder zu agieren, treibt uns an.

 

Voltaire hat geschrieben:

„Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung.

Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion.“

In diesem Sinne lasst uns für unsere Illusionen brennen. Ein herzliches Dankeschön!

Ich wünsche uns Frieden, Gesundheit, Erfolg und davon ganz viel.

 

Uwe Ledwig

Landesbezirksvorsitzender