Sächsischer Mitbestimmungspreis für den Betriebsrat der Molkerei Niesky"Für unsere Zukunft und die unserer Kolleginnen und Kollegen"

25. August 2023

Die Beschäftigten der Molkerei Niesky in der sächsischen Oberlausitz können mächtig stolz sein auf die Erfolge der letzten zwei Jahre. Von der Gründung des Betriebsrats bis zum Tarifvertrag, welcher ein Lohnplus von 27 bis 40 Prozent, mehr Urlaub und Weihnachts- und Urlaubsgeld brachte. Deswegen würdigte der DGB Sachsen die Anstrengungen des Betriebsrates mit dem sächsischen Mitbestimmungspreis.

Der Sächsische Mitbestimmungspreis soll dazu beitragen, das Engagement von Betriebs- und Personalräten stärker bekannt zu machen und für die Gründung und Stärkung von betrieblichen Interessenvertretungen zu werben. Mit dem Mitbestimmungspreis will der DGB Sachsen Betriebs- und Personalräte auszeichnen, die sich bei der Verwirklichung von Guter Arbeit, bei der Bewältigung von Krisen bewähren und sich um die Erhaltung und Schaffung von vollwertigen Arbeits- und Ausbildungsplätzen kümmern. Ausgezeichnet werden soll auch, wenn Betriebsräte unter erschwerten Bedingungen gegründet wurden bzw. arbeiten.

„Wir haben das für unsere Zukunft und die unserer Kolleginnen und Kollegen hier in Niesky gemacht. Wir wollen hier arbeiten, aber zu ordentlichen Löhnen und Arbeitsbedingungen. Dem sind wir mit Unterstützung der NGG einen ersten riesigen Schritt nähergekommen“, so Robin Poskowski, Betriebsratsvorsitzender in Niesky, der gelernter Milchtechniker ist.

Auf den ersten folgt der zweite Schritt, das steht für seine Betriebsratskollegin Franziska Laske, ebenfalls Milchtechniker, fest. „Unser Tarifvertrag läuft Ende August aus. Ab September verhandeln wir mit dem Arbeitgeber wieder. Natürlich soll mehr dabei raus kommen als beim ersten Mal. Unser Ziel ist die Angleichung an den Tarifvertrag Milch Ost. Und dieses Mal machen wir das gemeinsam und zeitgleich mit unserem Schwesterbetrieb in Olbernhau“.