16h-Streik beim Lebensmittelhersteller Kühne in BerlinGehaltsvolumen aufgebraucht!

20. Juni 2023

Wo sonst die beliebten Grillsaucen hergestellt werden, stehen heute die Bänder still. Bei Carl Kühne in Berlin-Reinickendorf wird gestreikt. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hat die rund 220 Beschäftigten für Dienstag, den 20.06.2023 in der Früh- und Spätschicht für insgesamt 16 Stunden zur Arbeitsniederlegung aufgerufen.

„Die Produktion steht seit 6:00 Uhr still. Die Belegschaft streikt geschlossen vor dem Werkstor.“, berichtet Ingolf Fechner, Gewerkschaftssekretär und Verhandlungsführer der NGG.

Die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten am Berliner Standort brachten bislang kein Ergebnis, die letzte Verhandlung liegt bereits einen Monat zurück. Die Forderung der Gewerkschaft NGG: 11,5 % mehr Lohn in einem Jahr. Kühne bietet bislang nur 7,8 % an, allerdings in Stufen auf zwei Jahre gestreckt, sowie eine Inflationsausgleichsprämie von 1.000 €.

Für Ingolf Fechner ist das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein der Inflation. Er sagt: „Es geht um die Verhinderung von Reallohnverlust. Die Preissteigerungen, insbesondere bei Lebensmitteln und Mieten fressen die Löhne auf. Wir wollen den Lebensstandard der Kolleginnen und Kollegen sichern. Das Unternehmen hat die Preise für die Produkte kräftig erhöht, will aber die Beschäftigten mit Lohnerhöhungen weit unterhalb der aktuellen Inflationsrate abspeisen. Das machen die Beschäftigten nicht mit.“

Für Azubis fordert die Gewerkschaft NGG eine um 200 € höhere Ausbildungsvergütung und eine unbefristete Übernahme: „Wer sich hier sperrt, hat nicht verstanden, wie dramatisch die Fachkräftesituation ist. Die Auszubildenden in Betrieb brauchen eine Perspektive.“ resümiert Fechner.

Die NGG will mit dem Streik erreichen, dass Kühne in der nächsten Verhandlung am 06.07.2023 ein deutlich besseres Angebot vorlegt. Sollte es dann keine Einigung geben, schließt die Gewerkschaft weitere und längere Streiks nicht aus. Das könnte zur Folge haben, dass beliebte Kühne-Produkte wie „Made for Meat“ auf dem Steak fehlen – und das mitten in der Grillsaison.

Die Carl Kühne KG wurde 1722 in Berlin gegründet und produziert vegetarische Produkte wie Grillsaucen, Essig, Öl und eingelegtes Gemüse. Es produziert in Deutschland an fünf Standorten in Berlin, Straelen und Hamm (NRW), Schweinfurt (Bayern) und Hagenow (Mecklenburg-Vorpommern). Das Unternehmen produziert zudem in Frankreich, Polen und der Türkei und exportiert weltweit.