Nach zahlreichen Streiks (und Protesten gegen Streikverbote) gelang am 22.06. für die 60.000 Beschäftigten in der Süßwarenindustrie ein Tarifabschluss.
- Im Juli 2023 erhalten alle Beschäftigten der Branche eine Inflationsausgleichszahlung von 500 Euro netto (375 Euro netto für Auszubildende). Eine weitere Zahlung in gleicher Höhe wird im Januar oder April 2024 ausgezahlt (unterschiedlich je nach Betrieb).
- Die Löhne in den unteren Entgeltgruppen A-E steigen um 350 Euro mehr pro Monat, in den anderen Entgeltgruppen (ab Entgeltgruppe F) um 300 Euro mehr pro Monat. Die Vergütungen der Azubis steigen um 175 Euro pro Monat.
- Aufgrund unterschiedlicher Laufzeiten der alten Tarifverträge unterscheidet sich der zeitliche Ablauf in den bundesweit 9 Tarifgebieten. Die Beschäftigten im Tarifbereich Berlin-West erhalten die Erhöhungen ab August, die Beschäftigten im Tarifbereich Ost (inklusive Berlin-Ost) ab Februar 2024. Für sie steht im September die letzte Erhöhung aus dem alten Tarifvertrag um 1,45% an, bevor dieser zu Ende November ausläuft.
- Die Laufzeit des Tarifvertrags beträgt 14 Monate.
Hinweis: Für die Wurzener Dauerbackwaren ergeben sich aus dem zuletzt abgeschlossen Anerkennungstarifvertrag eigene Erhöhungsstufen. Wir informieren betrieblich.
Danke an alle Beteiligten für die intensive und erfolgreiche Tarifrunde. Das haben wir verdient!