Mehrtägiger Streik beim Schul- und Kitacaterer gestartetVielfaltMenü Dresden-Kesselsdorf: 15,50 Euro für Fachkräfte!

06. Dezember 2023

Irgendwann ist Schluss! Weil der Schul- und Kitacaterer VielfaltMenü auf die letzte, bereits reduzierte Forderung der NGG-Tarifkommission nicht reagiert, streiken die Beschäftigten am Standort Dresden-Kesselsdorf ab heute für den Rest der Woche! Das hat die Streikversammlung beschlossen. Es ist das erste Mal, dass ein Essenscaterer in eine so lange Auseinandersetzung geht, weil die Lohnzustände unhaltbar sind. Viele verdienen kaum mehr als den Mindestlohn.

Die Beschäftigten in Kesselsdorf bereiten täglich für Kinder dutzender Schulen und Kitas in Dresden und Umland das Essen zu. Sie brauchen endlich einen neuen Tarifvertrag. Ihr Ziel: 15,50 Euro für Fachkräfte. Seit Monaten verschleppt das Unternehmen die Tarifverhandlungen mit der Gewerkschaft NGG und hat zuletzt nur das alte Angebot vorgelegt.

Janet Lätzsch, Küchenhilfe und Betriebsrätin am Standort Kesselsdorf ist sauer: „Dieses angeblich neue, verbesserte Angebot ist uns gegenüber eine Frechheit. VielfaltMenü versucht uns über den Tisch zu ziehen und denkt, wir merken es nicht. Uns wurde das gleiche Angebot wie bisher vorgelegt, die Laufzeit verlängert und die kommenden Erhöhungsstufen nicht einmal der Mindestlohnerhöhung angepasst. Das geht gar nicht.“

Romy Grahnert von der NGG in Dresden deutet an, dass wenn das Unternehmen nicht reagiert, es auch die nächste Woche weiter gehen kann. „VielfaltMenü muss endlich aufwachen und den Beschäftigten entgegenkommen,“ sagt Grahnert. Wenn das Unternehmen nicht handle, sei auch der Standort in Gefahr, da immer mehr Beschäftigte besser bezahlte Alternativen suchen und auch finden.

Unterstützung bekamen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von VielfaltMenü heute von der Bildungsgewerkschaft GEW und den Lehrerinnen und Lehrer, die heute auch streikten. Für Burkhard Naumann, Landesvorsitzender der Bildungsgewerkschaft GEW Sachsen, ist klar: „Gutes und gesundes Essen gehört an jede Bildungseinrichtung. Zu guter Qualität gehören jedoch auch ordentliche Arbeitsbedingungen, die tariflich abgesichert sind. Deshalb wollen auch wir ordentliche Löhne für motivierte Beschäftigte in der Essensversorgung.“

Hintergrundinformationen:

Die VielfaltMenü GmbH ist ein Caterer für die Schul- und Kita-Versorgung.

Im Jahr 2022 wurden der erste Entgelttarifvertrag mit 12 Monaten Laufzeit mit dem Caterer abgeschlossen. Der Entgelttarifvertrag wurde bereits zum 30.09.2023 gekündigt. Seitdem legt der Arbeitgeber ein immer gleichlautendes Angebot für die ersten 12 Monate vor.

Die Kollegen streiken ab dem  06.12.2023 zum 4. Mal.