Lohnmauer einreißen!Zweiter Warnstreik bei Cargill in Barby

10. Juli 2023

Starker Wochenstart bei Cargill in Barby, Sachsen-Anhalt! Seit 5:30 Uhr in der Frühe standen die Kolleginnen und Kollegen beim Stärke- und Ethanolwerk zum zweiten Mal innerhalb von wenigen Tagen vor dem Tor. Die Maschinen standen still, dafür war die Belegschaft umso lauter. Sie zeigen Stärke und werden immer selbstbewusster!

„Wir wollen nichts weniger als das endgültige Einreißen der Lohnmauer. Gerade unter dem Druck massiv steigender Verbraucherpreise ist dies das Mindeste“, so Holger Willen, Verhandlungsführer und Geschäftsführer der NGG in Magdeburg. Denn der Lohnabstand zum Schwesterwerk in Krefeld (NRW) beträgt nach dem letzten Arbeitgeberangebot vom 29. Juni noch 195 Euro - für dieselbe Arbeit. Die Arbeitgeberseite möchte diesen Abstand innerhalb von zwei Jahren um gerade einmal sieben Euro zu verringern.

„Im Jahr 33 nach der Wiedervereinigung fühlt sich das an wie blanker Hohn“, sagt Frank Kretschmer, Tarifkommissionsmitglied. Das scheint den Arbeitgebern sogar gewissermaßen bewusst zu sein: Nachdem am Samstag alle Firmenlogos wieder zu sehen waren, sind sie heute wieder rechtzeitig zum Streikbeginn verdeckt.

Während des zweiten Streiks lenkte die Arbeitgeberseite ein und schlug einen neuen Verhandlungstermin vor. Über die Ergebnisse informieren wir.