Tarifabschluss Bad Brambacher Mineralquellen8% Lohnerhöhung und 2000,00 Euro Prämie

03. Juli 2024

03.07.2024

Bad Brambach. Nach zähen Verhandlungen und einem Warnstreik konnte bei den Bad Brambacher Mineralquellen ein neuer Tarifabschluss erzielt werden. Die Gewerkschaft und die Arbeitgeberseite einigten sich auf einen Tarifvertrag mit einer Laufzeit von 12 Monaten.

Ein zentraler Bestandteil des Abschlusses ist eine Lohnerhöhung um über 8%, die die finanzielle Situation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter deutlich verbessern wird. Zusätzlich wurde eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 2000,-€ vereinbart, die einmalig ausgezahlt wird und die Beschäftigten in Zeiten steigender Lebenshaltungskosten entlasten soll.

NGG-Geschäftsführer Thomas Lißner, begrüßte den Abschluss: „Nach intensiven Verhandlungen und dem notwendigen Warnstreik haben wir ein Ergebnis erzielt, das den Beschäftigten die verdiente Anerkennung ihrer harten Arbeit zukommen lässt, gerade jetzt in der Hauptsaison.“

Mit dem Abschluss ist es auch gelungen, zum tariflichen Entgeltniveau anderer Mineralwasserhersteller aufzuschließen. Ein wichtiger Schritt: gleicher Lohn für gleiche Arbeit! Die Lohnmauer fällt.

Hintergrund:

Bad Brambacher Mineralquellen gehört zur Kulmbacher Gruppe und beschäftigt aktuell über 80 Mitarbeitende. Dem Abschluss ist ein erfolgreicher vierstündiger Warnstreik am 14.05.2024 vorausgegangen.