Beschäftigten brauchen Perspektive - Auch das Land Thüringen ist gefordertPachtvertrag Hotel auf der Wartburg gekündigt

18. Januar 2024

Die Gewerkschaft Nahrung- Genuss – Gaststätten (NGG) - Region Thüringen fordert von allen Beteiligten eine Zukunft für die 60 Beschäftigten in dem Hotel auf der Wartburg. 

Am 18.01.2024 wurden die Beschäftigten in einer dringlich einberufenen Informationsversammlung darüber informiert, dass der Pachtvertrag durch die Wirtschaftsbetriebe Wartburg GmbH fristlos gekündigt wurde.

„Die Kündigung kommt zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt,“ kommentiert Jens Löbel, Geschäftsführer der NGG Region Thüringen den Vorgang. Derzeit ist das Hotel wegen Umbaumaßnahmen geschlossen. Eine Eröffnung war für Juni 2024 geplant. „Die Pachtvertragskündigung wird den Zeitplan komplett verschieben. Da sich die arcona-Gruppe derzeit in der Insolvenz befindet, wird es sehr schwierig sein, die Beschäftigten zu halten.“

Die Gewerkschaft NGG fordert alle Beteiligten, insbesondere das Land Thüringen auf, sich für den Erhalt der Arbeitsplätze einzusetzen und eine Überbrückung zu sichern. „Ein neuer Pächter benötigt gutes Personal. Ohne die jetzige Belegschaft, die ja auch mit der Wartburgstiftung gut zusammenarbeitet, wird es für einen Nachfolger schwer“, so Löbel weiter. „Gerade die Gastronomie leidet unter enormen Fachkräftemangel.“

„Die Gewerkschaft NGG und der Betriebsrat werden alles in ihrer Macht Stehende tun, um die Arbeitsplätze auf der Wartburg zu erhalten“, gibt sich Löbel kämpferisch.

Mehr zur Hotelgruppe:

Das Unternehmen Arcona Hotels & Resorts mit Sitz in Rostock wurde 2008 gegründet. Die Entscheidung zur Insolvenz in Eigenverwaltung sei als Reaktion auf die "Kaufzurückerhaltung der Gäste (...) insbesondere in den Gastronomien des Hotels" getroffen worden. Den Ursprung davon sieht das Unternehmen in den Folgen des Ukraine-Kriegs, den Engpässen in der Energieversorgung und der hohen Inflation.

Zu den bekanntesten Häusern gehören, neben dem 5* Hotel Auf der Wartburg noch das Hotel Elephant in Weimar.