Tarifabschluss Fude + Serrahn Erfurt, Gransee, SpandauWir lassen uns nicht abkoppeln!

16. Januar 2024

Wir lassen uns nicht abkoppeln

Tarifabschluss Fude + Serrahn Erfurt, Gransee, Spandau

Kurz vor dem Warnstreik: Tarifabschluss bei 3 Milchbetrieben in Ostdeutschland

Keine Abkopplung von der Fläche – insgesamt 8,3 Prozent mehr Lohn in 12 Monaten, Extra Bonus von 1.900 € nur für NGG - Mitglieder

„Am Ende ging es dann schnell.“ so kommentiert der Verhandlungsführer der Gewerkschaft Nahrung – Genuss – Gaststätten (NGG) die Tarifverhandlungen bei Fude + Serrahn Milchprodukte GmbH & Co. KG (F&S) für die Betriebe im brandenburgischen Gransee, Berlin -Spandau und am thüringischen DMK-Standort in Erfurt.

Die Gewerkschaft NGG konnte in der zweiten Verhandlung einen Tarifabschluss für die Beschäftigten der drei Betriebe erzielen.

Die Beschäftigten erhalten ab März 2024 eine prozentuale Erhöhung von 4,45 Prozent und weitere 3,69 Prozent zum Dezember 2024. Zusätzlich wurde als Extra-Bonus für NGG-Mitglieder eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 1.900,00 € netto vereinbart. Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 12 Monaten.

„Das ist ein Tarifabschluss, der sich sehen lassen kann. Damit haben wir erreicht, dass die Kolleginnen und Kollegen nicht von der Fläche der Milchindustrie abgekoppelt werden. Hätte es keinen Abschluss gegeben, wären alle drei Betriebe zu mehrstündigen Warnstreiks aufgerufen worden. Einziger Wehrmutstropfen ist die schon vor im Vorfeld feststehende Schließung des Erfurter Standortes.“, so Jens Löbel abschließend.

Fude & Serrahn Milchprodukte GmbH & Co. KG ist ein weltweit operierendes Produktions- und Handelsunternehmen für Milchprodukte. Zusätzlich zu den eigenen Produktionsstandorten in Berlin, Erfurt und Gransee werden die verschiedenen Rohstoffe im Werklohn zum End- oder Zwischenprodukt verarbeitet.