
Wir haben bei den Tarifverhandlungen mit der Geschäftsführung von Bautz‘ner Senf einen starken Abschluss erzielt!
In der 2. Verhandlungsrunde konnten wir gemeinsam mit eurer Tarifkommission einen guten Abschluss für euch erringen. Innerhalb von 12 Monaten steigen die Löhne in EG4 um 429,80 Euro. In EG3 steigen sie um 396,67 Euro. Die Laufzeit beträgt 24 Monate. Für die EG3 konnten wir außerdem noch eine steuerfreie Einmalzahlung in Höhe von 156 Euro oben drauf packen. Das ist ein guter Abschluss und bringt uns unserem Ziel auf Lohnangleichung einen großen Schritt weiter in die richtige Richtung!
„Dieser Abschluss zeigt, was wir gemeinsam mit der NGG erreichen können. Die deutliche Lohnerhöhung ist längst überfällig und ein wichtiges Signal der Wertschätzung für unsere Arbeit – gerade in Zeiten, in denen alles teurer wird“, sagt Norina K., Mitglied der Tarifkommission und Beschäftigte bei Bautz‘ner Senf.
38-Stunden-Woche? - Ja, aber nicht um jeden Preis!
Wirklich gern hätten wir die 38 -Stunden-Woche heute für euch tariflich vereinbart. Leider war es aufgrund des von Arbeitgeberseite geforderten Eingriffs in den Manteltarifvertrag und dem Eingriff in die Mitbestimmung des Betriebsrats nicht möglich!
Kurz erklärt
Hätten wir dieser Regelung zugestimmt, hätten wir dem Arbeitgeber Tür und Tor für Schichten an Samstagen und Sonntagen geöffnet und hätten dem Betriebsrat jegliche Möglichkeit genommen, diesen Regelungen zu widersprechen.
Und was nützt euch eine 38-Stunden-Woche, wenn ihr dafür mit euren freien Wochenenden bezahlt?!
Wir haben die 38-Stunden-Woche zum 01.01.2026 mit der Arbeitgeberseite verhandelt. Eine schriftliche Vereinbarung war uns aus den genannten Gründen leider nicht möglich! Wir gehen also davon aus, dass die Arbeitgeberseite die ausgehandelte 38-Stunden-Woche zum 01.01.2026 in eurem Werk umsetzt!