Tarifinfos Süßwaren

Die Gewerkschaft NGG schließt jedes Jahr hunderte von Tarifverträgen ab. Die Spanne reicht vom "kleinen" Haustarifvertrag bis zum für viele tausend Beschäftigte geltenden Flächentarifvertrag. In den Tarifinfos geben wir einen Einblick in die Ergebnisse einiger aktueller Ergebnisse von Tarifverhandlungen.

Mitglieder der NGG bekommen ihren Tarifvertrag vom Büro der NGG-Region vor Ort - genau wie eine professionelle Beratung zu seinen Inhalten.

3 bis 3,5% können nur der Anfang sein!

Wurzener Dauerbackwaren

Während der Corona-Krise haben wir für Griesson – de Beukelaer unter erschwerten Bedingungen die Produktion abgesichert, jetzt wollen wir auch unseren gerechten Anteil.

Tarifabschluss erzielt

Roseneis

Vor wenigen Wochen hatten wir euch über den erzielten Tarifabschluss für die Süßwarenindustrie Ost informiert. Dieser Tarifvertrag hat eine vereinbarte Laufzeit von 22 Monaten. Euer Arbeitgeber hatte die Möglichkeit, innerhalb von zwei Monaten diesem Tarifabschluss zu widersprechen, auch darüber informierten wir im letzten Tarifinfo. Das hat DMK nun getan. Die Laufzeit des Vertrages soll um einen Monat verlängert werden, vom 30.11.2021 auf den 31.12.2021. Damit erhaltet ihr dann ggf. erst einen Monat später die nächste Lohnerhöhung. Immerhin reden wir in der letzten Stufe der tariflichen Entgelterhöhung, beispielsweise für die Tarifgruppe E, über einen Betrag in Höhe von fast 80 € brutto weniger (ggf.3%).

Erste Tarifverhandlung

Wurzener Dauerbackwaren

In der ersten Tarifverhandlung am gestrigen Tag haben wir unsere Position zur zügigen Angleichung an das Niveau der Entgelte der Süßwarenindustrie Ost mit Nachdruck deutlich gemacht.

Tarifergebnis

Gutena

In einer kontroversen aber sachlichen Atmosphäre konnten wir am 29.04.2020 in einer Telefonkonferenz ein Tarifergebnis erzielen. Dadurch kommt die Angeleichung an die Fläche weiter voran. Über die Annahme des Ergebnisses entscheiden die Mitglieder.

Verhandlungsbeginn verschoben

Gutena

Aufgrund der Corona Pandemie haben wir in einer Telefonkonferenz über den Antrag Eures Arbeitgebers zur Öffnungsklausel im Tarifvertrag Süßware Ost verhandelt.