Tarifinfos Getreide

Die Gewerkschaft NGG schließt jedes Jahr hunderte von Tarifverträgen ab. Die Spanne reicht vom "kleinen" Haustarifvertrag bis zum für viele tausend Beschäftigte geltenden Flächentarifvertrag. In den Tarifinfos geben wir einen Einblick in die Ergebnisse einiger aktueller Ergebnisse von Tarifverhandlungen.

Mitglieder der NGG bekommen ihren Tarifvertrag vom Büro der NGG-Region vor Ort - genau wie eine professionelle Beratung zu seinen Inhalten.

Entgeltrunde 2020: Kurzbericht von der 1. Verhandlung

Stärkeindustrie Cargill Barby

Gestern startete die Verhandlung für einen neuen Entgelttarifvertrag (ETV), der für die NGG-Mitglieder eures Werkes als Anschlusstarifvertrag ab September 2020 in Kraft treten soll.

Tarifrunde 2020

Brotindustrie Ost

Termin für die erste Verhandlung steht fest. Nach langem Warten findet am 18. September endlich die erste Tarifverhandlung statt!

Verband der Großbäcker verweigert zeitnahe Verhandlungstermine

Brotindustrie Ost

Der Entgelttarifvertrag für die Brot- und Backwarenindustrie wurde fristgerecht zum 30. April 2020 gekündigt. Im Schreiben vom 10.3.2020 baten wir bereits um Terminvorschläge zur Verhandlung. Es kam keine Antwort! Auf Nachfrage schlug der Verband uns dann Termine ab dem 14.9.2020 vor!

Zur Tarifinfo

Wir haben einen Tarifabschluss!

Erste Tarifverhandlung

Teigwaren Riesa

In der 3. Tarifverhandlung, konnten wir uns auf einen Entgeltrahmen und auf eine Entgelterhöhung einigen. Da dieses Gesamtpaket sehr um-fangreich ist, haben sich beide Seiten auf eine Erklärungsfrist bis zum 20.05.2020 verständigt, um in den jeweiligen Gremien zu beraten und zu informieren.

Corona-Virus erzwingt Verhandlungspause

Teigwaren Riesa

Aufgrund der aktuellen Lage haben wir der Geschäftsleitung vorgeschlagen, den Verhandlungstermin am zu verschieben.

Bundesweit gültiger Tarifabschluss für Auszubildende im Bäckerhandwerk

Azubis im Bäckerhandwerk

Endlich! Ein erster Schritt in die richtige Richtung, denn seit dem 01. September 2018 gilt der bundesweite Tarifvertrag für Auszubildende im Bäckerhandwerk. Schau dir den Erfolg in der Tarifinfo genauer an.